Hallo Forumsgemeinde,
möcht euch hier mal eben kurz meinen Monza vorstellen.
Es ist mein allererster Klassiker!
Muss allerding direkt im Vorfeld sagen dass ich nicht so viel Plan von den Opel Klassikern habe und mich natürlich über jede konstruktive Hilfe, Meinungen und Anregungen freue.
Habe mich bis jetzt immer nur mit den neueren Fahrzeugen aus der Opelpalette beschäftigt und nun möchte ich dieses schöne Auto erhalten damit auch andere noch Freude an solchen Autos haben können.
Er soll allerdings weitestgehend original bleiben evtl nur ein bisschen tiefer und schöne Felgen allerdings nur wenn dieses H-zulässig ist!!!
Nun hier noch was zur mir bekannten Vorgeschichte des Autos.
Es handelt sich um einen Monza A1 mit 3,0E Motor und 180PS ohne Kat
Erstzulassung 31.08.1981
Ausstattungsvariante S
Rot metallic mit beige/brauner Innenausstattung das Amaturenbrett hat nich einen einzigen Riss "freu"
Das Fahrzeug ist aus erster Hand und wurde gefahren von einem älteren Herrn Bj36 der leider vor kurzem verstorben ist.
Der Monza wurde nachweisslich immer nur ca ca 4-5 Monate im Jahr gefahren und dann wieder abgemeldet.
komplette Historie mit allen An und Abmeldungen und einigen Rechnungen sind vorhanden.
Der Gute hat nachweislich gerade mal 94tkm auf dem Tacho :72: und befindet sich in einem für sein Alter gutem Zustand wie ich finde
lediglich hier und da ein paar kleinere Macken. Die hinteren Radläufe, Innenradkästen und Endspitzen sind soweit ich es sehen kann rostfrei.
Der Tüv ist leider vor knapp 2 Jahren abgelaufen da noch einige Sachen zu machen waren/sind.
1. Starker Ölverlust kompletter Motor
hierzu muss ich sagen hat der Erstbesitzer vor seinem Ableben noch was richtig gutes für den Monza gemacht was heisst das ich das Thema abhaken kann!!!
Er hat von einem Werksangehörigen in Bochum einen komplett neuen Kopf gekauft welcher dann bei meinem FOH mit allen Dichtungen neu eingebaut wurde.
Desweiteren sind zu machen lt. TÜV Bericht
2. Korrosion beide Kotflügel unterhalb
3. Bremsbeläge vorne verschlissen (wurden bestellt orig. GM)
4. Reifen veraltet DOT irgendwas aus 91
Wenn das alles erledigt ist dann sollte der Gute wieder TÜV fit sein, also bereit für die H Abnahme/Bewertung
So das wars erst mal wenn einer was über mich oder den Monza wissen möchte kann sich jeder Zeit gerne melden
habe auch ein offenes Ohr für gegliche Hilfestellung und Anregung was meinen Monza angeht.
Es grüsst euch alle
Thorsten
alias Relax
weitere Fotos folgen die Tage
möcht euch hier mal eben kurz meinen Monza vorstellen.
Es ist mein allererster Klassiker!
Muss allerding direkt im Vorfeld sagen dass ich nicht so viel Plan von den Opel Klassikern habe und mich natürlich über jede konstruktive Hilfe, Meinungen und Anregungen freue.
Habe mich bis jetzt immer nur mit den neueren Fahrzeugen aus der Opelpalette beschäftigt und nun möchte ich dieses schöne Auto erhalten damit auch andere noch Freude an solchen Autos haben können.
Er soll allerdings weitestgehend original bleiben evtl nur ein bisschen tiefer und schöne Felgen allerdings nur wenn dieses H-zulässig ist!!!
Nun hier noch was zur mir bekannten Vorgeschichte des Autos.
Es handelt sich um einen Monza A1 mit 3,0E Motor und 180PS ohne Kat
Erstzulassung 31.08.1981
Ausstattungsvariante S
Rot metallic mit beige/brauner Innenausstattung das Amaturenbrett hat nich einen einzigen Riss "freu"
Das Fahrzeug ist aus erster Hand und wurde gefahren von einem älteren Herrn Bj36 der leider vor kurzem verstorben ist.
Der Monza wurde nachweisslich immer nur ca ca 4-5 Monate im Jahr gefahren und dann wieder abgemeldet.
komplette Historie mit allen An und Abmeldungen und einigen Rechnungen sind vorhanden.
Der Gute hat nachweislich gerade mal 94tkm auf dem Tacho :72: und befindet sich in einem für sein Alter gutem Zustand wie ich finde
lediglich hier und da ein paar kleinere Macken. Die hinteren Radläufe, Innenradkästen und Endspitzen sind soweit ich es sehen kann rostfrei.
Der Tüv ist leider vor knapp 2 Jahren abgelaufen da noch einige Sachen zu machen waren/sind.
1. Starker Ölverlust kompletter Motor
hierzu muss ich sagen hat der Erstbesitzer vor seinem Ableben noch was richtig gutes für den Monza gemacht was heisst das ich das Thema abhaken kann!!!
Er hat von einem Werksangehörigen in Bochum einen komplett neuen Kopf gekauft welcher dann bei meinem FOH mit allen Dichtungen neu eingebaut wurde.
Desweiteren sind zu machen lt. TÜV Bericht
2. Korrosion beide Kotflügel unterhalb
3. Bremsbeläge vorne verschlissen (wurden bestellt orig. GM)
4. Reifen veraltet DOT irgendwas aus 91
Wenn das alles erledigt ist dann sollte der Gute wieder TÜV fit sein, also bereit für die H Abnahme/Bewertung
So das wars erst mal wenn einer was über mich oder den Monza wissen möchte kann sich jeder Zeit gerne melden
habe auch ein offenes Ohr für gegliche Hilfestellung und Anregung was meinen Monza angeht.
Es grüsst euch alle
Thorsten
alias Relax
weitere Fotos folgen die Tage